Bin ich attraktiv?

Bin ich attraktiv?

magnet

Wann hast du dir das letzte Mal diese Frage gestellt? Erinnerst du dich an einen Moment, als es dir wichtig war, wie du auf andere wirkst? Wie sie dich sehen? Ob sie dich anziehend finden? Beim letzten Blick in den Spiegel: aufgehübscht und eingeduftet, heißbewangt auf dem Weg in die Nacht zum ersten Date? Und? Schön war’s!

Als Unternehmer stehst du vor der Herausforderung gleich mehrere dieser Dates gleichzeitig zu haben. Und das tagtäglich. Bin ich attraktiv für Kunden? Bin ich attraktiv für Lieferanten? Bin ich attraktiv für Netzwerkpartner? Bin ich attraktiv für Gläubiger? Bin ich attraktiv für Mitarbeiter?

Ja. Mitarbeiter wollen ebenfalls umworben werden. Der demographische Wandel macht sich vor allem bei kleinen und mittleren Unternehmen heute schon deutlich bemerkbar. In den nächsten Jahren wird sich der Wettbewerb um geeignete Fachkräfte weiter verschärfen. Also – die Frage drängt:

Bist du als Arbeitgeber/in attraktiv genug, um die passenden Mitarbeiter/innen zu gewinnen und an dein Unternehmen zu binden?

Die aktive Gestaltung einer passgenauen Personalstrategie und die Sichtbarmachung eines positiven Arbeitgeberimages rücken bei kleinen und mittleren Unternehmen oft in den Hintergrund. Es fehlen die personellen Ressourcen, um zukunftsgerechte Konzepte zu entwickeln und umzusetzen. Auch verbietet das Eingebundensein ins Tagesgeschäft die detaillierte Auseinandersetzung mit der Wirkungsmacht, die ein positives Arbeitgeberimage auf alle Stakeholder entfaltet. Gleichzeitig bergen gerade kleine und mittlere Unternehmen große Potentiale. Der Wunsch vieler potentieller Kandidaten nach einem wert- und nachhaltigem Arbeitsumfeld sowie der Ruf nach vielfältigen, abwechslungsreichen Aufgaben wird hier stärker als in manchem Konzern. Professionelle Berater stehen dir an dieser Stelle als Sparringpartner zur Seite, setzen Impulse, optimieren Prozesse und geben dir die Tools an die Hand, um dein Potential nicht nur zu erkennen, sondern dich kontinuierlich als attraktiven Arbeitgeber öffentlichkeitswirksam zu positionieren.

Der beste Schein entwickelt sich aus einem stabilen und tragfähigen Sein. Beim Auf- und Ausbau einer zukunftsfähigen Personalstrategie erfahren kleine und mittlere Unternehmen Unterstützung über verschiedene Förderprogramme:

Potentialberatung

Die Potentialberatung können kleine und mittlere Unternehmen mit Sitz in Nordrhein-Westfalen mit mindestens zehn und weniger als 250 Beschäftigten in Anspruch nehmen. Bezuschusst werden 50 Prozent der notwendigen Ausgaben für eine professionelle Beratung unter Beteiligung der Beschäftigten.

unternehmensWert:Mensch

logo_uwm

Das bundesweite Programm unterstützt kleine und mittlere Unternehmen dabei, eine zukunftsfähige und mitarbeiterorientierte Personalpolitik zu entwickeln. Je nach Unternehmensgröße können 50 bis 80 Prozent der Beratungskosten übernommen werden.

Zukunftsfähige Personalstrategien können sich sehen lassen. Unter dem Begriff Employer Branding werden alle kommunikativen Maßnahmen zusammengefasst, die Unternehmen bei der Sichtbarmachung ihrer Arbeitgeberrolle unterstützen. Nach der Definition der Deutschen Employer Branding Akademie (2006) steigert Employer Branding mittelbar die Geschäftsergebnisse sowie den Markenwert.

Mach dein Unternehmen fit für die Zukunft. Etabliere eine passgenaue Personalstrategie. Nutze dein Arbeitgeberimage als kommunikativen Wettbewerbsvorteil. Sei attraktiv. Wir unterstützen dich dabei.

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>