
Jedes Unternehmen hat genau 5 Bestandteile, die es zu einem Unternehmen machen. Diese lassen sich in einem Satz zusammenfassen:
Ein Unternehmen (1) erzeugt und liefert etwas von Wert, (2) das andere Menschen brauchen oder wollen, (3) zu einem Preis, den diese bereit sind zu zahlen, (4) auf eine Weise, die ihre Bedürfnisse und Erwartungen erfüllt und (5) dabei genug Gewinn abwirft, um das Ganze für den Unternehmer interessant zu machen.
1. „… erzeugt und liefert etwas von Wert, …” – Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung muss für Ihre Kunden mindestens einen Geldwert besitzen.
2. „…das andere Menschen brauchen oder wollen, …” – wenn es für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung keine Kunden, also keinen Markt gibt, bringt Ihnen das beste Produkt und die beste Dienstleistung nichts.
3. „… zu einem Preis, den diese bereit sind zu zahlen, …” – ist Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung zu teuer, werden diese zu wenige oder keine Kunden finden. Das muss nicht immer schlecht sein (z. B. bei einer Hochpreisstrategie). Es gilt aber immer: Ihre Zielgruppe muss sich Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung leisten können!
4. „…auf eine Weise, die ihre Bedürfnisse und Erwartungen erfüllt …” – Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung muss für Ihre Kunden ein Problem lösen oder ein Bedürfniss befriedigen und zwar in einer Art und Weise, die die Erwartungen Ihrer Kunden mindestens erfüllt, besser noch übertrifft.
5. „…dabei genug Gewinn abwirft, um das Ganze für den Unternehmer interessant zu machen …” – ein Unternehmen, das keinen Gewinn abwirft, ist ein Hobby!
Hat Ihr Unternehmen alle 5 Bestandteile?